wolf-strategie.

Wolf-Strategie
WOLF-STRATEGIE.

BEOBACHTEN

Analysieren wir gemeinsam die Situation. Wir betrachten das Unternehmen sowei dessen Umfeld ganzeheitlich. Hierbei wird auch auf die Mitbewerber, rechtliche Lage und die Marktsituation eingegangen.

BEUTE AUSSUCHEN

Was möchten wir nun erreichen? Welche Beute wollen wir gemeinsam jagen und erlegen? Hier gehen wir auf die Marketingziele ein. Diese unterscheiden sich prinzipiell in qualitative und quantitative Ziele. Marketingziele qualitativer Art sind zum Beispiel dass Image des Unternehmens, die Kundenzufriedenheit und die Kundebindung. Quantitative Ziele sind messbar und beziehen sich beipielsweise auf Umsatz, Preis oder Marktanteil.

ERLEGEN

Die Situation wurde nun von uns beobachtet und wir haben uns für eine Beute entschieden. Nun geht es darum, wie wir die Beute erlegen können. Wir legen nun mit einer Marketingstrategie die konrete vorgehensweise zum Erreichen der Marketingziele fest.  Welche Märkte wollen wir bedienen, welche Leistungen sollen wir anbieten, wie wird sich das Unternehmen gegenüber Konkurrenten verhalten,...?

WARMLAUFEN

Wir wissen also nun genau, wie wir die Beute erlegen möchten. Jetzt müssen wir nur noch letzte Vorbereitungen treffen und uns warmlaufen.  Wir definieren unsere Maßnahmen anhand des Marketing-Mix durch ide Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation. Des Weiteren legen wir die voraussichtliche Höhe aller Kosten, welche insgesamt für das Matrketing anfallen werden fest.

JAGEN

Los gehts! Wir haben uns lang genug warm gelaufen und können nun endlich die Beute erlegen und die Marketingmaßnahmen umsetzen.

BEOBACHTEN

Wir waren erfolgreich und haben die Beute erlegt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nun ausruhen können. Das Marketing-Controlling muss umgesetzt werden, hierbei wird sichergestellt, dass alle Maßnahmen eingehalten werden und funktionieren. Hier beginnt der Kreislauf mit dem Beobachten von Neuem.


design.marketing.illustration

Tel.: +43 664/43 44 178

E-Mail: grafik@elvis-design.at

Grillparzerstraße 2

3860 Heidenreichstein


© 2019 Copyright by Denise Binder, BA